PLN002 Die Stadt in der Science Fiction



Was können wir von Science Fiction (-Städten) lernen? Sollten wir unsere Städte von Autoren und Künstlern planen lassen? Wie schafft man es für das Filmegucken bezahlt zu werden? Und hat man dann noch Spaß an Filmen?

Wir haben nachgefragt bei drei Wissenschaftlern des Forschungsprojektes Von Science-Fiction-Städten lernen – Szenarien für die Stadtplanung:

  • Moritz Maikämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Stadtmanagement (BTU),
  • Steffen Krämer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Medienwissenschaften (BTU) und
  • Bodo Rott, künstlerischer Mitarbeiter am Fachgebiet plastisches Gestalten (BTU).

Neben oben genannten Fragen geht es um das Forschungsdesign des Projektes, die Gestalt der Städte in den untersuchten Medien und die Themen und Szenarien in der Science Fiction. Wir diskutieren zudem darüber, ob das Schreiben von Science Fiction Geschichten zur Methode der Stadtplanung gemacht werden kann.

Shownotes:

BBSR, BTU Cottbus-Senftenberg, Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, Science Fiction, Club of Rome, Appleseed, New Babylon, Soylent Green, Cloud Atlas, Homo Ludens, Blade Runner, Black Mirror (Fifteen Million Merits), Ghost in the Shell (Manga), Ghost in the Shell (Film), Logan’s Run, Buckminster Fuller, High-Rise, Tesla vergrößert Batteriekapazität per Softwareupdate

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